FAQ - Du hast Fragen, wir beantworten sie!

Meine Bestellung

Was brauche ich für meine Bestellung?

Alles, was du für deine Bestellung deines Vertrages bei extra.de brauchst, findest du auf deiner letzten Energierechnung. Dazu gehören beispielsweise deine genauen Kundendaten und deine Zählernummer. Daher ist es sinnvoll, vor deiner Buchung die notwendigen Unterlagen herauszusuchen, um alles griffbereit zu haben, was du brauchst.

Wann ist ein Wechsel mit extra.de möglich?

Es macht erst Sinn, deinen Energievertrag abzuschließen, wenn du weißt, wann dein alter Vertrag ausläuft. Damit er sich nicht automatisch verlängert, kannst du einen neuen Tarif abschließen, der dir eher zusagt und extra.de kümmert sich um deine Kündigung und den Wechsel. Beträgt die verbleibende Laufzeit deines bisherigen Vertrages unter 397 Tagen, kannst du bei uns bereits deinen nächsten Energievertrag buchen.

Woher bezieht extra.de den Strom?

Bei uns handelt es sich um Ökostrom, der zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wird. Dadurch schonen wir die Umwelt und tun etwas für die Zukunft. Dein Vorteil: Du bezahlst unschlagbar wenig und musst dir keine Gedanken um Abfälle machen, die die Natur belasten könnten. CO2-Emissionen und radioaktiven Müll produzieren wir aufgrund unseres Dogmas nicht. Und du schützt mit Abschluss deines Vertrages automatisch die Umwelt.

Wie unterscheiden sich die Tarife, die extra.de anbietet?

Die Grundgebühr für deinen Vertrag ist in jedem Vertrag identisch. Du zahlst lediglich Aufschläge für das Extra, für das du dich entscheidest – egal, ob Smartphone, Tablet oder eine Konsole. Top 10 bedeutet beispielsweise, dass sich dein monatlicher Grundpreis zum 10 Euro erhöht. Bei Top 15 sind es 15 Euro. Gut zu wissen: Ab dem Ende deiner Mindestlaufzeit verringert sich diese Summe automatisch, da du dein Extra abbezahlt hast. So besteht deine Abschlagszahlung danach nur noch aus der ursprünglichen Grundgebühr.

Kann sich in den ersten 24 Monaten was am Preis ändern?

Nein, du hast eine Preisgarantie von 24 Monaten. Das bedeutet, dass sich deine Rechnung innerhalb dieses Zeitraums nicht verändern wird. Damit du von sicheren Preisen profitieren kannst, ohne dir Gedanken um unerwartete Erhöhungen machen zu müssen. Bitte beachte allerdings, dass wir keinerlei Einfluss auf Umlagen, Abgaben oder Steuern haben und dass selbige von deiner finanziellen Situation und deinem Familienstand abhängen.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Die Laufzeit deines Vertrages beträgt 24 Monate, wie es bei Energieverträgen üblich ist. Dies gilt für alle Tarife, die du bei extra.de buchen kannst. Kündigst du deinen Vertrag nicht rechtzeitig, beachte bitte, dass er sich um weitere 12 Monate verlängert. Eine Kündigung muss spätestens einen Monat vor dem Ende deiner Vertragslaufzeit vorliegen. Ansonsten verliert sie ihre Gültigkeit.

Warum wurde meine Bestellung abgelehnt?

Manchmal kann es passieren, dass bestimmte Haushalte nicht von uns mit Energie versorgt werden können. Unter Umständen läuft dein aktueller Vertrag noch zu lange oder deine Bonitätsauskunft war nicht so positiv wie erwartet. Gerne geben wir dir auf eine persönliche Anfrage hin genauere Informationen über die Ablehnungsgründe.

Warum sollte ich mich für den Alternativ-Tarif entscheiden?

Für die Ablehnung deiner Bestellung kann es verschiedene Gründe geben. Das Alternativangebot ist trotzdem interessant. Deine Einmalzahlung für das Extra liegt hier zwar ein wenig höher, aber dein monatlicher Beitrag verringert sich dadurch.

Wann wird der Wechsel durchgeführt?

Sobald deine Bestellung bei uns eintrifft, kontaktieren wir deinen bisherigen Stromversorger und ermitteln, zu welchem Termin wir unsere Dienstleistung für dich beginnen können. Der Wechsel beginnt in unserem Hause, sobald deine einmalige Zuzahlung für dein Extra bei uns eingetroffen ist. Bei einer Zahlung via PayPal beginnt der Wechselprozess sofort. Bei einer Zahlung per Lastschrift kann es ein paar Tage dauern, bis sie in unseren Unterlagen registriert ist.

Alles rund um mein Extra

Was ist mein Extra?

Auf extra.de werden solche Geräte als Extra bezeichnet, die du zu deinem Energietarif hinzubuchen kannst. So finanzierst du sie über die Laufzeit deines Energietarifs und musst nicht bei Buchung den vollen Preis zahlen. Extras, die du bei uns bestellen kannst, sind zum Beispiel Smartphones oder Tablets. Aber auch Konsolen bieten wir dir an. Selbstverständlich erhältst du bei uns nur deutsche A-Ware, also Originalware aus dem Inland. Deine Rechnung erhältst du per Mail. Selbige ist gleichzeitig dein Bestellbeleg.

Wann erhalte ich mein Extra?

Dein Extra wird geliefert, nachdem dein Energiewechsel bestätigt wurde. Je nach Geschwindigkeit deines alten Anbieters kann es bis zu vier Wochen dauern, bis der Wechsel vonstattengeht. Normalerweise kannst du etwa zwei Wochen nach diesem Zeitraum mit der Lieferung deines Extras – sprich: deines Smartphones, Tablets oder deiner Konsole – rechnen. Bitte beachte, dass wir vorher keine Möglichkeit haben, dein Extra auszuliefern.

Erhalte ich das Extra erst nachdem der Energievertrag von extra.de läuft?

Nein, du musst nicht warten, bis bei dir der Strom von extra.de fließt. Dein gewähltes Extra bekommst du, sobald der Energiewechsel bestätigt wurde. Selbige Zusage wird dir schriftlich per Post zugesandt, so dass du sicher alles schwarz auf weiß hast. Danach kümmern wir uns um den Versand deines Gerätes und du kannst es direkt nutzen, ohne auf die Aktivierung warten zu müssen.

Werde ich über den Versand meines Extra benachrichtigt?

Du bekommst eine Versandbestätigung, sobald dein Gerät in den Versand geht. Diese wird dir von unserem Logistikpartner W.E.S Kommunikation GmbH zugesandt. Geliefert wird dir dein Extra von der DHL und sollte spätestens zwei Wochen nach Erhalt deiner Wechselbestätigung bei dir sein.

An wen kann ich mich bei Fragen rund um mein Extra wenden?

Du hast Fragen zur Lieferung oder Gewährleistung deines Smartphones oder Tablets? Dann wähle die 0231-99950040 und der Kundenservice der W.E.S Kommunikation GmbH steht dir gerne zur Verfügung.

Kann ich mein Extra nach der Bestellung tauschen?

Ein Tausch des Geräts nach deiner Bestellung ist leider aus technischen und logistischen Gründen nicht möglich. Daher empfehlen wir, vor der Buchung genau zu bedenken, welches Extra du möchtest.

Deine persönlichen Daten

Bei deiner Bestellung solltest du unbedingt deinen Korrekten Namen und die richtige Adresse angeben. Unsere Sendungen erfolgen in der Regel mit einem Post Ident-Check. So können wir sicherstellen, dass dein bestelltes extra auch wirklich nur bei dir landet. Für diesen Service brauchen wir deine korrekten Personendaten.

Wissenswertes

Kann ich ohne Strom dastehen?

Viele Kunden sorgen sich darum, dass sie bei einem Wechsel ohne Strom dastehen. Keine Sorge! Bei extra.de kann dir das nicht passieren. Wir sorgen dafür, dass du von deinem Energiewechsel nichts mitbekommst und unser Vertrag nahtlos an deinen alten Tarif anschließt. Ein Energieausfall ist damit ausgeschlossen. Übrigens: Per Gesetz müssen Anbieter für eine ununterbrochene Stromkette sorgen.

Woraus ergibt sich der erwartete Abschlag in meiner Bestellung?

Zu Beginn deiner Bestellung hast du uns eine Jahresverbrauchsmenge angegeben. Im Verlauf des Wechsels werden wir von deinem alten Anbieter deinen Verbrauch des Vorjahres erfragen. Sobald wir ihn vorliegen haben, prüfen wir, inwieweit er von dem von dir angegebenen Wert abweicht. Anhand dessen wird dein Abschlag angepasst. So sorgen wir dafür, dass am Jahresende keine bösen Überraschungen auf dich warten.

Kann ich meinen monatlichen Abschlag selbst regulieren?

Teilst du uns mit, dass sich dein Verbrauchsverhalten künftig ändern wird oder hast du beispielsweise neuere Elektrogeräte im Haus, kannst du uns das mitteilen. In diesem Fall wird der Abschlag nach deinem eigenen Ermessen angepasst. Wende dich in diesem Fall einfach an unseren Kundenservice und wir kümmern uns darum, deinen Wunsch zu erfüllen. Erreichbar sind wir unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-2793050. Wir freuen uns auf deinen Anruf!

Lust auf einen 25,00€ amazon.de-Gutschein?

Du hast dich bereits für sparstrom.de entschieden und bist der Meinung, wir sind der richtige Strom- oder Gasanbieter für deine Freunde? Empfehle uns weiter und deine Mühe bleibt natürlich nicht unbelohnt. Für jeden erfolgreich geworbenen Neukunden erhältst du einen 25,00 € amazon.de-Gutschein Alle weiteren Infos findest du unter www.sparstrom.de/freunde-werben

Datenschutz

Beim Besuch von sparstrom.de erwartest du, dass alles korrekt klappt?

Das wollen wir auch - Wir nutzen Trackingdienste und Cookies, hierzu hinterlegen wir kleine Textdateien vorübergehend auf deinem Endgerät. So können wir dir eine einwandfreie Navigation auf sparstrom.de ermöglichen und erhalten damit Informationen über das Nutzungsverhalten auf sparstrom.de. Diese Informationen helfen uns dabei unseren Service stetig zu verbessern. Sei unbesorgt, es ist alles anonymisiert und wir erhalten keinen Rückschluss auf dich bzw. auf deine Person.

Welche Rechte habe ich?

Als Kunde von www.sparstrom.de geben wir dir natürlich volle Transparenz über die erhobenen Daten. Dir stehen folgende Rechte zu: 1. Auskunft 2. Löschung 3. Berichtigung 4. Widerspruch. Du kannst dich gerne mit weiteren Fragen rund um den Datenschutz an [email protected] wenden oder unsere Datenschutzerklärung durchstöbern.

Unser Service für eine reibungslose Bestellung

Wenn du deinen neuen Stromtarif und dein ausgewähltes Extra bei uns bestellen möchtest, soll natürlich alles ohne Probleme und technisch einwandfrei laufen. Damit du ohne Hürden durch unsere Seite navigieren kannst, setzen wir sogenannte Cookies und Trackingdienste ein. Diese erzeugen im Speicher deines Endgerätes sehr kleine Textdateien. Diese werden benötigt, um die Informationen auf unserer Seite bestmöglich darzustellen und festzustellen, ob du dich auf Extra.de zurechtfindest. So können wir unseren Service für dich immer besser und komfortabler strukturieren. Über deine Daten musst du dir aber keine Sorgen machen. Sie sind komplett anonymisiert und nichts deutet auf deine Person hin.

Kann ich die über mich gespeicherten Daten einsehen?

Deine Daten gehören allein dir. Wir speichern nur die notwendigsten Datensätze, um dir einen einwandfreien Service bieten zu können. Du hast jederzeit das Recht, die Einsicht in die über dich gespeicherten Daten zu bekommen. Darüber hinaus darfst du entscheiden, ob wir deine Daten löschen oder nur korrigieren sollen. Es steht dir natürlich frei, der Genehmigung der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen. Beachte bitte, dass gewisse Daten notwendig sind, um dich weiterhin mit der vertraglich vereinbarten Energie zu versorgen.

Alle Preise inkl. aller Steuern und gesetzlichen Abgaben. Bruttopreise auf zwei Nachkommastellen gerundet.

1
Einmaliger Preis
Einmaliger Preis des Wunschprodukts inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. Das Angebot gilt nur bei Abschluss eines Energievertrages, durch den weitere Kosten entstehen können. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Tarifdetails des jeweiligen Tarifs. Streichpreise beziehen sich auf den vorherigen Preis auf extra.de. Die Auslieferung Deiner Bestellung erfolgt kostenfrei per DHL. Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Alle Angebote unverbindlich und nur solange Vorrat reicht.
2
Bruttopreise
Für Strom-Tarife: In den Bruttopreisen sind die Erzeugungs-, Beschaffungs- und Vertriebskosten, die Netzentgelte, die Entgelte für Messstellenbetrieb und Messung – soweit badenova diese Kosten in Rechnung gestellt werden – sowie die Kosten der Abrechnung, die Umlagen und Belastungen gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage), dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG-Aufschlag), § 19 der Stromnetzentgeltverordnung (Sonderkunden-Umlage), § 17f Abs. 5 des Energiewirtschaftsgesetzes (Offshore-Haftungsumlage), § 18 der Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (AbLaV-Umlage) sowie die Konzessionsabgaben, die Stromsteuer und die Umsatzsteuer enthalten. Die Umsatzsteuer beträgt derzeit 19 %. Alle Bruttopreise sind auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Für Gas-Tarife: In den Bruttopreisen sind die Erzeugungs-, Beschaffungs- und Vertriebskosten, die Netzentgelte, die Entgelte für Messstellenbetrieb und Messung – soweit badenova diese Kosten in Rechnung gestellt werden – sowie die Kosten der Abrechnung, die Konzessionsabgaben, die Energiesteuer und die Umsatzsteuer enthalten. Die Umsatzsteuer beträgt derzeit 19 %. Alle Bruttopreise sind auf zwei Nachkommastellen gerundet.
3
Preisgarantie
Die Preisgarantie umfasst bei regulärem Lieferbeginn 24 Monate. Sie beinhaltet den Teil des Arbeits- und Grundpreises, der sich aus Energie- und Vertriebskosten, Netzentgelten und Konzessionsabgaben zusammensetzt. Von der Preisgarantie nicht abgedeckt sind die durch badenova unbeeinflussbaren Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei einem vom regulären Lieferbeginn abweichenden späteren Beginn der Belieferung – der von Seiten des Kunden zu verantworten ist – verkürzt sich die Preisgarantie entsprechend.